StuG.Brig. 914

Beitrag Mi 7. Dez 2016, 17:48

StuG.Brig. 914

Hallo zusammen,

mein Onkel ist am 23.04.1945 in der Nähe von Parme beim Rückzug von italienischen Partisanen erschossen worden.
Er war Wachtmstr. in der Stabsbattr./(Heeres) StuG.Brig. 914, die Brig. unterstand zu dem Zeitpunkt der 14. Armee.
Aufgestellt im Jahre 1944 in Posen wurde sie angeblich direkt nach Italen geschickt und dort erst der 10. Armee unterstellt.
Wo finde ich Literaur zu dieser Einheit? Der Eintrag im LdW. ist bekannt.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Beitrag Di 13. Dez 2016, 20:30

Re: StuG.Brig. 914

Hallo Harald,
es gibt leider nur von wenigen Stug Abt./Brig. umfangreiche Informationen.
Wenn diese so wie deine keine besonderen Ereignisse hatte, dann sind die Infos leider spärlich bis nichts.
Ich zB suche Infos von der StugAbt. 243 aus dem Zeitraum 45, es gibt zwar welche, aber halt nicht so Informativ wie man es sich wünscht, dass Problem ist
das zu dieser Zeit, sich einfach die Geschehnisse im Endkampf überschlugen und somit viele wichtige Information verloren gingen.

Es gibt im Endeffekt nur eines, weiter suchen und hoffen und irgendwann hat man dann doch Glück und findet Anhaltspunkte! :D

Gruß Olli
Suche Urkunden der Sturmgeschütz Abt/Brig. 243

Beitrag Mi 14. Dez 2016, 17:00

Hallo Olli,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich halte ja schon Ausschau nach Lektüre aber die die ich bis jetzt gefunden habe
beschreibt diese Waffengattung ja nur im Allgemeinen. Wenn ich ja wüßte welchen Band ich bräuchte um da im "Tessin"
nachzuschauen hätte ich mir den schon über Fernleihe bestellt. Zumal das Weihnachtsfest vor der Tür steht und ich dazu
die Ruhe hätte.

Falls Du mal etwas zum WK I. benötigst, ich bin darin gut bewandert und habe auch etliche Rgts.-Geschichten (teils im
Original, teils als Scan auf CD). Zu der Uniformierung WK. I hätte ich auch einschlägige Literatur.

Beitrag Di 24. Jan 2017, 22:31

Moin Olli,

ich habe hier das Buch von Franz Kurowski/Gottfried Tornau [b]Sturmartillerie[b] vorliegen. Wenn Du möchtest kann ich dir die Seiten über die StuAbtl. 243 scannen.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Beitrag Do 26. Jan 2017, 16:33

Hallo Harald,
vielen Dank dafür, aber das Buch habe ich auch.
Leider sind halt in diesem auch nur ein Teil der Stugeinheiten enthalten.
Viele Grüße Olli
Suche Urkunden der Sturmgeschütz Abt/Brig. 243

Zurück zu Sturmgeschütz-Abteilungen / Brigaden